Bausteine zur Geschichte
Rehfelde
von 1247 bis 1978
Der Nachdruck und die Herausgabe einer fast 40 Jahre alten "Chronik" erfolgt auf vielfachem Wunsch interessierter Freunde Rehfelder Heimatgeschichte. Die detaillierte Beschreibung des kulturellen, sportlichen und Vereinslebens ist genauso einmalig wie die Darlegungen zu den damaligen „Arbeitgebern“ in der Gemeinde und den handelnden Personen von Rehfelde.
Da dieses Dokument bisher auch nicht digital verfügbar war, hat sich der stark heimatinteressierte Rehfelder Firmenchef Ronny Zimmermann (AUTOPROFIS) dankenswerter Weise bereiterklärt dieses Projekt der Rehfelder Heimatstube allseitig zu unterstützen.
DANK: Der Druck der "Chronik" erfolgte mit Unterstützung der IG „Rehfelder Heimatfreunde“ e.V., von Lies Galey, Ronny Zimmermann, Arno Neumann, Hilda & Martin Tesky, Angelika Blänkner, Helmut Treidler und Familie S. Henschke.
Martin Tesky
Leiter der Rehfelder Heimatstube
Link zu den Bausteinen der Geschichte:
Werder
1. Dr. Kurt Gamerschlag: Beiträge zur Dorfgeschichte
2. Martin Tesky: Ein märkisches Angerdorf - Werder
Zinndorf
Aus dem Vorwort zur "Ortschronik":
Sehr geehrte Zinndorfer und Gäste! Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger!
Diese "Ortschronik", dieses inhaltsreiche Heimatbuch, ist der Geschichte und insbesondere den Leistungen der Menschen seit der Gründung Zinndorfs gewidmet. Es soll eine geistige Brücke zwischen den hier Geborenen und den Hinzugezogenen, den Zinndorfern, Werderanern und Rehfeldern sowie den Menschen im Umfeld, den heute Jungen und den etwas Reiferen, aber auch zwischen den Betreibern der traditionellen Landwirtschaft, den neuen Energiegiganten und Baustoffbetrieben sowie dem Tourismus in unserer Region schlagen. Mögen die Fakten, insbesondere auch die Zeitzeugenaussagen zur näheren Vergangenheit etwas gegen das Vergessen, Verdrängen, aber auch die aktuelle Geschichtsklitterung (sinnentstellende Verwendung geschichtlicher Fakten) beitragen.
von Reiner Donath
Bürgermeister der Gemeinde Rehfelde
Link zu den Bausteinen der Geschichte